Haderdorf am Kamp Kunststaulager

Daniel Spoerris "Haderer", 2009, vor dem Museum in Hadersdorf am Kamp


DANIEL SPOERRI • Hadersdorf


Der Ort Hadersdorf am Kamp liegt inmitten einer berühmten Wein- und Kulturlandschaft, nur wenige Kilometer von der Donau, der Wachau, von Krems, Stein und Langenlois entfernt und war im Mittelalter ein wichtiger Marktflecken.
Der Hauptplatz des kleinen Ortes ist ein wahres Schmuckstück mit seinen sorgsam renovierten Barock-, Renaissance- und gotischen Fassaden. Genau hier befinden sich die beiden Gebäude, die Daniel Spoerri als Ausstellungsorte neu belebt. Ein ehemaliges Klostergebäude (Grundmauern aus dem 13. Jahrhundert) wurde zum "Kunst-Staulager", das Arbeiten von Daniel Spoerri beherbergt. Es finden aber auch Ausstellungen mit Werken anderer Künstler statt.


Wie kam Daniel Spoerri nach Hadersdorf?

… das wollen die Besucher seines Ausstellungshauses meist wissen. Es ist, wie schon oft in seinem Leben, der Zufall, der ihn hierher geführt hat. Auf der Suche nach einem Lager für seine vielen Werke, wurde er auf zwei schöne Häuser nicht weit von Wien aufmerksam, die ihn so begeisterten, dass er sich entschloss, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So entstand innerhalb von nur zwei Jahren eine Stiftung unter der Beteiligung des Landes Niederösterreich. Von April bis Ende Oktober werden wechselnde Ausstellungen von Daniel Spoerri und seinen Freunden präsentiert.

Ein ehemaliges Stummfilmkino befand sich im zweiten Haus, das Daniel Spoerri für die Stiftung erworben hat. Es beheimatet nun ein Esslokal, dessen Pächter mit großer Sorgfalt und Kreativität Gerichte mit saisonal bestimmten Zutaten von regionalen Produzenten servieren.

Zu allen Ausstellungen sind KATALOGHEFTE erschienen.
Je nach Verfügbarkeit können sie beim Ausstellungshaus bestellt werden.
Alle Publikationen stehen auch zum DOWNLOAD bereit.

Haderdorf am Kamp Kunststaulager

Blick in den Hof des Ausstellungshauses


Haderdorf am Kamp Kunststaulager

Daniel Spoerri, "Vier auf der Leiter", 2005

 

AUSSTELLUNGSHAUS | Kunststaulager Spoerri | Hauptplatz 23 | A-3493 Hadersdorf am Kamp | +43 2735 20 1 94 | +43 664 884 547 87